Literat / Bild des Monats 07.2011

Monatsbild

flickr-name: a4gpa

Erinnern

 War ihre Kindheit grün wie das duftende hohe Gras, durch das sie watete, in dessen Wogen der Junge neben ihr jubelnd versank? War sie grün wie der Neid auf den kleinen Bruder, den Stammhalter?


War die Jugend rosarot wie das Kleid zum Abtanzball? Wie die aufgeregten Flecken am Hals und auf den mageren Schultern, die aus Spitzen und Schleifen ragten? Hundertmal erzählt, tausendmal wiederholt. Erzählte Erinnerung. Erinnerung an Erzählung von Erinnerung. Verschlissene Vergangenheit.


Ausgetretene Pfade. Immer wieder aufgesuchte, immer wieder gefundene Orte. Bekannt, voraussehbar.


War es so?


Oder hatte sie einen Grauschleier über ihre Kindheit gezogen und sie verödet, verwüstet, sie trist und trostlos gemacht?


Gibt es weiße Flecken auf der Erinnerungslandkarte? Unbesuchte, vergessene Orte, wo das Kind wohnt, das so hell und laut lachte? Das Kind mit dem wütenden Funkeln im Blick? Das Kind, das auf Bäume kletterte und in Höhlen kroch, das Kind, das rannte, hopste und sang?


Das Kind muss neu erfunden werden.

Heidemarie Köhler