Leseprobe Bühne



Liese: Guten Tag, ihr beiden, schön, dass ich euch sehe. Aber wenn ich euch so anschaue, ihr scheint doch sehr gut zusammen zu passen, sagt mal, warum wohnt ihr denn nicht gemeinsam in einem Haus?

Justine: Also weißt du, im Nachbarhaus ist mir der Kasper die liebste Person auf der Welt, aber wenn ich mir vorstelle, er würde mir immer auf der Pelle hocken...

Kasper: Justine will immer alles so ordentlich haben...

Justine: Und der Kasper lässt seine Sachen überall rumliegen!

Kasper: Sie nörgelt immer!

Justine: Er ist ein alter Besserwisser!

Liese: Gut, gut, gut, inzwischen kann ich mir vorstellen, warum ihr nicht in einem Haus wohnt. Ihr würdet euch ja gegenseitig die kleinen Köpfe einschlagen. Könnt ihr euch denn überhaupt vertragen?

Justine: O ja! Der Kasper ist doch mein allerallerbester Freund auf der Welt.

Kasper: Ohne Justine wäre das Leben nur halb so schön. Besonders weil sie oft so ulkige Sachen hext!

Justine: Ach, Kasper, nun fang doch nicht schon wieder damit an! Immer musst du dich darüber lustig machen, wenn mir mal was misslingt. Dabei ist schon längere Zeit gar nichts mehr schiefgegangen, das musst du zugeben!

Kasper: Ja, das stimmt. Eigentlich schade. Es war manchmal so witzig! Zum Beispiel damals, als...

Justine: Schluss damit, basta! Denk daran, wie ich dich mal für einen ganzen Tag stumm gezaubert habe, weil du mich so geärgert hast. Willst du das noch mal erleben, gerade heute, wo wir Besuch aus der großen Welt haben?

Kasper: Oho! Und dann denk du daran, wie ich zur Strafe nach dem einen Tag noch zwei Tage lang kein Wort mit dir gesprochen habe. Da hast du dich ganz schön gelangweilt, als du nur mit deinem komischen Vogelvieh reden konntest und sonst mit niemand!

Liese: Ich muss mich wundern, dass ihr zwei überhaupt Nachbarn seid. Oder macht euch das Streiten so viel Spaß?

Kasper: Aber wir versöhnen uns auch so gern wieder. Und dann macht Justine zur Feier des Tages diese unheimlich leckeren Kuchen, die sind so gut, da möchte ich mich am liebsten gleich noch mal verzanken, bloß damit Justine zur Versöhnung wieder backt!

Liese: Aha! Und wie oft ungefähr backst du diese leckeren Kuchen, Justine?

Justine: Normalerweise nur einmal am Tag, höchstens zweimal. Weißt du, ich tu es gern. Und mit meinem neuen Zauberspruch geht es auch ganz einfach. Ich schiebe das Blech mit den Zutaten in den Ofen, ich sag mein Zaubersprüchlein auf und puste drauf, und schon ist es getan.