Birgit Korell-Sampaio

Autorenfoto
Geboren gleich hinter Eckernförde am Ostseestrand durchzog ich mit meiner Familie das Land Stück für Stück von Nord nach Süd.
Unterwegs - wir lebten während meiner Kindergartenzeit gerade in Langenhagen / Hannover - verfasste ich in höchstpersönlicher Schrift, die ich nur lesen konnte, wenn ich gerade schrieb, Briefe an den lieben Gott. Diese brachte ich zusammen mit meiner Puppe zum nächsten Briefkasten, wo Mäxchen, ein freundlicher Clown, mich hochhob, damit ich die Post ordnungsgemäß in den Behälter stecken konnte. Dieser war nur für große Leute gedacht, also entschieden zu weit oben angebracht.
Das waren meine aller ersten Erfahrungen mit dem Schreiben, wenngleich ich niemals einen Antwortbrief bekam. Aber den hätte ich damals sowieso nicht lesen können.

Dieser Zustand endete erst mit meinem Eintritt ins Schulleben.
Meine letzten schulischen Kämpfe focht ich dann in Sigmaringen aus, wo ich eine Zeitlang im zarten Alter von etwa 11 bis 13 Jahren etwas Taschengeld verdiente durch eigene Gedichte in der Lokalzeitung.

Lili Horn

Als dann eines Tages kurz vor Schuljahresende mein Deutschlehrer mit einem Zeitungsexemplar in der Hand herumwedelte, in dem meine erste Kurzgeschichte fast herauspurzelte und mir vorwarf, ihm meine Talente bislang erfolgreich vorenthalten zu haben, was mir sonst eine wesentlich bessere Deutschnote hätte bescheren können, war ich von Stolz derart überwältigt, dass ich diese Betätigung fernerhin als gelungen abgehakt und an den nächsten Nagel gehängt habe. Schließlich galt es noch andere Talente zu entfalten.



Nur im sogenannten kleinem Kreis und für die berühmte Schublade verfasste ich gelegentlich Texte unterschiedlichster Art, die ich z.T. auch "liedermacher- oder protestsongmäßig" vertonte und gitarrenbegleitet vortrug. Ansonsten aber herrschte Alltag, bis ich nach vielen übervollen Lebensjahren innehielt und mich besann: "Da war doch noch etwas?!"
Ich traf interessante Menschen mit der gleichen Frage und der einfachen Antwort: "Da ist noch etwas!"
Und seitdem schreibe ich wieder - für mich und alle, die gern lesen.
Was ich so schreibe?
Bis jetzt Kurzgeschichten und Gedichte der unterschiedlichsten Art über die unterschiedlichsten Themen. Zwei dieser Geschichten und ein Gedicht sind bisher in Anthologien herauskommen. Weitere werden folgen.

Verschiedene Leseproben


HerzkirscheLeseprobe
KevinLeseprobe
Glut unter der AscheLeseprobe
Mein HaarLeseprobe
NachtfalterLeseprobe
Spinne im OhrLeseprobe
Schaumbad mit FolgenLeseprobe
Grillen im TalLeseprobe
LeidenschaftLeseprobe
BuchHrsg. Christine Bienert
Liebe
Schmöker-Verlag
ISBN 3-9809142-2-4
128 S. / 10,90 EUR
Anthologie mit Liebeslyrik
BuchHrsg. Tobias Lorenz
Gedanken im Netz 2
Verlag Videel OHG
ISBN 3899066219
10,20 EUR
Anthologie mit Prosatexten
BuchHrsg. Dierk Wettengel
Der Frankfurter literarische Lustgarten 2005
Cornelia Goethe Akademie Frankfurt am Main
ISBN 3933800137
18 EUR
Anthologie mit Prosatexten