Lukas wird Vater


Der Bauer Lukas sollte Vater werden. Seine Frau war hoch schwanger. Heute hatte er sich vorgenommen, Mist auf seine Wiese zu fahren. Als die Wehen bei seiner Frau einsetzten, telefonierte er der Gauselfinger Hebamme und fing dann an, den Mist auf den Wagen zu laden. Fünf Mal wollte er in den Forst fahren, um seinen Mist dorthin zu bringen.
Als Lukas mit der ersten Fuhre an seiner Haustür vorbei kam, machte Anna die Tür auf und rief:

"Lukas, du hast eine Tochter bekommen".

Zufrieden nickte er und fuhr seiner Wege. Er wollte später nach seiner Frau sehen. Ihre Schwester half ihr in den ersten Tagen und nach der Geburt versprach sie, eine Zeitlang den Haushalt zu führen. Also konnte Lukas in Ruhe Mist fahren.
Lukas fuhr mit der zweiten Fuhre am Haus vorbei. Da öffnete die Hebamme wieder die Haustür und rief:

"Lukas, du hast noch eine Tochter bekommen. Zwei gesunde Mädchen, welch ein Glück ihr habt."

Lukas schimpfte vor sich hin:

"Jetzt bleibe ich aber daheim. Sonst hört das Luder nicht mehr auf. Immer, wenn ich am Haus vorbeifahre, kommt noch ein Mädchen dazu."