Werkstatt


ArbeitsthemaÜbungErgebnisse
1-2013


Schreiben nach Zeitungsartikeln

Kein Referat vorhanden
Entwickle eigene Geschichten aus unterschiedlichen Zeitungsartikeln.Ergebnisse
10-2011


Parabel

Referat
Schreibe eine Parabel nach Vorbild und/oder StichwortErgebnisse
5-2011


Schreiben zu Natur-Aufnahmen

Kein Referat vorhanden
Birgit Korell-Sampaio fotografierte über längere Zeit hinweg eine Gruppe von Bäumen. Aus dieser Serie sollte ein Foto ausgewählt und ein Text zu den Assoziationen geschrieben werden.Ergebnisse
4-2011


Adjektive

Referat
Adjektive sind kleine 'Zauberwörter'.

Oft entscheidet ihre Verwendung über die Qualität eines Textes.



Die Schreibübung zum Thema spielt damit.
Ergebnisse
3-2011


Nach Bildvorlagen schreiben

Kein Referat vorhanden
Es lagen einige Postkarten aus, die zum schreiben anregen sollten.

Aus Copyrightgründen sind die Postkarten hier nicht abgebildet.
Es wurden Ersatzbilder verwendet.
Ergebnisse
2-2011


Wald

Kein Referat vorhanden
Das Thema sollte Wald sein - an sich nicht besonders spektakulär. Allerdings gab es eine Liste von Wörtern, die NICHT vorkommen durften. Da wirds dann schon etwas schwieriger.

Ergebnisse
1-2011


Schreibanlass - Marsbesiedelung

Kein Referat vorhanden
Eine Pressemeldung der skurrilen Art über das Thema Mars, regte zu dieser Übung an.Ergebnisse
1-2009


Märchen - einmal anders

Kein Referat vorhanden
Schreibe einen verfremdeten Märchentext zu dem Grimmschen Märchen: "Aschenputtel"

Kein Ergebnis vorhanden
10-2007


Fabel

Referat

Wolfdietrich Schnurre - Schmerzliche Auslegung

„Ich sehe dir an", sagte die Katze zum Kanarienvogel, der schmatzend im Käfig beim Körnermahl saß, „du bist zuinnerst verzweifelt über dein Los." „Herrje!", sagte der Kanarienvogel erstaunt, „und ich habe mich stets für zufrieden gehalten." „Ein Irrtum", sagte die Katze; „nur die Freiheit macht innerlich froh." „Und eben die fehlt mir!", rief der Kanarienvogel bestürzt. „Daran siehst du", sagte die Katze, „wie Recht ich habe, dass ich mir Sorgen mache um dich." Der Kanarienvogel senkte betäubt seinen Kopf. „Aber was kann man da tun?" „Nichts einfacher", sagte die Katze und hatte auch schon die Käfigtüre geöffnet: „Komm raus." „Aber mein regelmäßiges Futter! Der Kalkstein! Mein Bad!" „- wiegt die Freiheit tausendfach auf." „Also schön", seufzte der Kanarienvogel und hüpfte hinaus. - Da schlug ihm die Katze die Krallen ins Fleisch. „Hilfe!", zeterte er, „was hat denn das mit der Freiheit zu tun!" „Dummkopf", sagte die Katze, „darin besteht sie doch gerade."

Schreibe einen neuen Dialog zwischen Katze und Kanarienvogel, in dem dieser sich klüger verhält

 

Ergebnisse
4-2007


Haiku

Referat
Schreibe zu einer vorgegebenen Haikuzeile die beiden fehlenden Zeilen dazu. Variiere nach Möglichkeit.Ergebnisse
3-2007


Exposé

Referat
Versuche, zu dem Roman: "Gute Nacht, mein Geliebter" von Inger Frimansson ein Exposé zu schreibenErgebnisse
2-2007


Reisetagebuch

Referat

Schreibe ein Reisetagebuch - Jeder Teilnehmer sucht sich einen Teil der Reisestrecke aus und schreibt das Reise-Tagebuch weiter (in Ich-Form, in der Gegenwart) - Zusätzliche Zwischenfälle erschweren/verzögern die Reiseetappen.

Ergebnisse
1-2007


Bänkelsong und Moritat

Referat
Wähle aus einem der ausgelegten Zeitungsartikel einen aus und versuche, dazu eine Moritat zu schreiben.Ergebnisse
11-2006


Nach Stichworten und engen Vorgaben schreiben

Kein Referat vorhanden
Wähle aus verdeckt liegenden Kärtchen 10 aus * Lege sie in der Reihenfolge der Auswahl aus * Schreibe eine Story von höchstens 2 Din A 4-Seiten Umfang (Handschrift), in welche diese Begriffe in vorgegebener Reihenfolge vorkommen müssen * Jeder Begriff darf nur einmal verwendet werden * Zeit: Circa 45 Minuten. Ergebnisse
5-2006


Balladen

Referat
Schreibe eine Ballade, in welcher du die Grundhaltung (Epik, Lyrik, Dramatik) berücksichtigst

Kein Ergebnis vorhanden
4-2006


Schreibanlässe: Ausgangssituation

Kein Referat vorhanden
Eine Geburtstagsgesellschaft ist versammelt. Wer fehlt, ist das Geburtstagskind.
Schreibe in ca. einer Stunde einen Text dazu. 
Ergebnisse
2-2006


Was ist ein Essay?

Referat
 Ohne Übung

Kein Ergebnis vorhanden
1-2006


Schreiben ... durch Bilder inspiriert

Referat
Wähle aus verschiedenen Bildern eines aus. Schreibe einen Text dazu. Zeit: Etwa eine halbe Stunde Ergebnisse
10-2005


Schreibanlässe: Stichwort

Kein Referat vorhanden
Schreibe in ca. einer halben Stunde, was dir einfällt zu dem Wort: "Schirm" Ergebnisse
9-2005


Das Sonett

Referat
Versuche vorbereitend für den treff ein Sonett zu schreiben oder bringe eines mit, das du schon geschrieben hast. Ergebnisse
5-2005


Schreibanlässe: Zeitungsartikel

Kein Referat vorhanden
Lass dich von folgendem Zeitungsartikel zu einem kurzen Text inspirieren:

Krähen-Angriff
 
Eine Frau in Hamburg wurde bei einem Spaziergang im Park von 20 Krähen angegriffen. Die Vögel stürzten sich auf sie und wollten sie in den Nacken picken. Die Frau wehrte den Angriff ab. Kurze Zeit später kam sie mit einem Polizisten und einem Polizeihund an den Tatort zurück. Wieder stürzten sich die Krähen auf die Frau. Den Polizisten und seinen Hund ließen sie mysteriöserweise in Ruhe.
Ergebnisse
9-2004


Fantasy

Referat
Schreibe ein Kapitel (Gruppe)/ eine Geschichte (1 Autor) nach der Vorgabe, die du im Anschluss an das Referat findest.

Kein Ergebnis vorhanden
8-2004


Schreiben nach einer festen Vorgabe

Kein Referat vorhanden
Schreibe einen Fantasy-Text zum Stichwort: Spiegel 
Ergebnisse
3-2004


Elfchen Eine lyrische Miniatur Kleiner Streifzug durch das Elfchenland

Referat
Schreibe jeweils mindestens ein Elfchen zu den Themen:

- Liebe
- Schabernack
- Lächeln
Ergebnisse
7-2003


Kleiner Einblick in Symbole und Archetypen mit Schwerpunkt auf den 4 Elementen an Hand von Beispielen aus Märchen der Brüder Grimm u.a.

Referat
Schreibe eine Geschichte, egal ob realistisch, märchenhaft oder fantastisch, webe irgendwelche archetypischen Symbole hinein und verwende mindestens eines der vier Elemente in irgendeiner Form. Ergebnisse
6-2003


Lyrikwerkstatt

Referat
Schreibe ein Stadtgedicht. Wähle die Gedichtform die dir am meisten liegt. Ergebnisse
12-2002


Jorinde und Joringel - Märchenteile neu gemischt

Kein Referat vorhanden
Fragmente des zerschnittenen Märchens
Jorinde und Joringel
sollen in einer neue eigene Geschichte
welches Genres auch immer
verarbeitet werden
Ergebnisse
9-2002


Spontane Schreibidee

Kein Referat vorhanden
Walter hat nebenher ein Schiff gezeichnet. Ganz spontan soll zum Thema Schiff etwas geschrieben werden. Ergebnisse