Die Wortmagier - eine Gruppe von Schreibbegeisterten - trafen sich 14 Jahre lang regelmäßig im Nebenraum einer Tübinger Kultkneipe, um aus ihrer Phantasie und mit Liebe zu Wort und Sprache neue Welten entstehen zu lassen. Jeder einzelne hatte seine ganz eigene Art, Sprache lebendig zu machen, wodurch der Austausch besonders fruchtbar wurde. Nach jedem Treffen gingen sie neu motiviert nach Hause. Die Ergebnisse fanden ihren Ausdruck in vielfältigen Lesungen und Veröffentlichungen.
Persönliche Veränderungen und ein plötzlicher Todesfall führten Ende 2015 dazu, dass sich die Gruppe auflöste.

Da jedoch die Wortmagier-Seite vor allem wegen der Ausschreibungen und Wettbewerbe im Netz einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, soll sie erhalten bleiben.

Die Werkstatt war gedacht als Anregung für Interessierte und soll aus diesem Grunde ebenfalls erhalten bleiben.

Wortmagier Logo

Heidemarie Köhler

Autorenfoto

 


Ich bitte um Geduld, mein Autorenprofil ist zur Zeit eine Baustelle. Es hat sich viel verändert und entwickelt und ich werde die Seite möglichst bald auf den aktuellen Stand bringen.


Dies ist noch die alte Version:


Schon als Kind habe ich gern Geschichten erfunden und sie meiner Schwester erzählt. Als ich zwölf war, erbte ich die Schreibmaschine meines Großvaters und nahm mir vor: 'Wenn ich groß bin, schreibe ich Kinderbücher.' Aber als ich dann erwachsen war, habe ich mir zunächst einen anderen Traum erfüllt: Ich wurde Schauspielerin. Ich spielte viele Jahre an kleinen Theatern, bis ich heiratete und einen Sohn bekam. Als er in den Kindergarten ging, hatte ich wieder mehr Zeit für eigene Interessen und fing an, die Geschichten zu aufzuschreiben, die ich ihm und seinen Freunden erzählte. Ich verband das Schreiben mit meinem erlernten Beruf, ich fertigte Handpuppen und ein Kostüm für mich an und begann, in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken mit meinem "Erzähltheater" aufzutreten. So ist Tilla Tiralla entstanden, die Hauptfigur in einem meiner Programme.


Heidemarie Koehler


Ein Akrostichon zu meinem Vornamen, das ist neu:


Herrliche


Einsamkeit


Immergrüne


Denkerstirn


Eisiger


Mut


Ausdrückliche


Ruhe


Idyllischer


Eigensinn


Verschiedene Leseproben


Leseprobe LumpenlieseLeseprobe
Leseprobe BühneLeseprobe
Leseprobe NachtwacheLeseprobe
Leseprobe Kapitel Nr. 15 und 16 aus AngeloLeseprobe
Leseprobe für ErwachseneLeseprobe