Die Wortmagier - eine Gruppe von Schreibbegeisterten - trafen sich 14 Jahre lang regelmäßig im Nebenraum einer Tübinger Kultkneipe, um aus ihrer Phantasie und mit Liebe zu Wort und Sprache neue Welten entstehen zu lassen. Jeder einzelne hatte seine ganz eigene Art, Sprache lebendig zu machen, wodurch der Austausch besonders fruchtbar wurde. Nach jedem Treffen gingen sie neu motiviert nach Hause. Die Ergebnisse fanden ihren Ausdruck in vielfältigen Lesungen und Veröffentlichungen.
Persönliche Veränderungen und ein plötzlicher Todesfall führten Ende 2015 dazu, dass sich die Gruppe auflöste.

Da jedoch die Wortmagier-Seite vor allem wegen der Ausschreibungen und Wettbewerbe im Netz einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, soll sie erhalten bleiben.

Die Werkstatt war gedacht als Anregung für Interessierte und soll aus diesem Grunde ebenfalls erhalten bleiben.

Wortmagier Logo

Anna Schmidt

Autorenfoto

Bubenhofenstraße 4

72393 Burladingen

email: schmidtanna@web.de





Ein Artikel im Reutlinger GEA beschreibt mich besser, als ich es selbst könnte:

„Jung ist relativ. Gerade bei Autoren. Anna Schmidt ist seit der Geburt 1935 in der Burladinger Teilgemeinde Gauselfingen zu Hause. Seit 1997 schreibt Sie Bücher.

Nach ihrer Berufstätigkeit und nachdem ihre drei Kinder versorgt waren, dachte sie: „Ich setzte mich jetzt an den Computer und schreibe einen Bestseller.“ Aber die Gedanken im Kopf wollten einfach nicht so formgerecht aufs Papier kommen. Also belegte sie einen Kurs, um verschiedene Schreibtechniken zu erlernen.“

Wie sich zeigte, hatte der Kurs Erfolg. Mittlerweile schreibe ich an meinem fünften Buch. Allerdings verbleibt manchmal schon wenig Zeit zu schreiben neben den zahlreichen Lesungen in der näheren und weiteren Umgebung meiner Heimat. Aber andererseits ist das ja auch wieder toll – oder?
BuchAnna Schmidt
Und trotzdem scheint die Sonne durch
Mauerverlag
ISBN 3-931627-50-0
12,80 EUR
Das Leben des Vaters erzählt aus der Sicht der Tochter.
Geschichte einer Familie auf der Schwäbischen Alb
Mauer-Verlag
72108 Rottenburg a.N.
www.mauerverlag.de


Leseprobe

BuchAnna Schmidt
Zwischen Turnschuh und Ritter
Geest-Verlag
ISBN 3-934852-21-1
8,60 EUR
Geheimnisvolle, besondere, aber auch alltägliche Geschichten.

Geest-Verlag
Lange-Strasse 41 a
49377 Vechta
www.geest-verlag.de

Leseprobe

BuchAnna Schmidt
Gestutzte Flügel und dennoch fliegen
Geest Verlag
ISBN 3-934852-96-3
9,40 EUR
Karl Gmeiner war einer der zahlreichen österreichischen Hütejungen, der sich im Allgäu verdingte, um zu überleben und schließlich auf der Schwäbischen Alb eine Heimat fand.

Geest-Verlag
Lange Strasse 41 a
49377 Vechta
www.geest-verlag.de

Leseprobe

BuchAnna Schmidt
Die Landhebamme
Geest-Verlag 2004
ISBN 3-937844-44-9
12,00 EUR
In erzählerischer Form schildert die Autorin das Leben dreier Frauen in verschiedenen Jahrhunderten. Alle drei Frauen weisen zwei Gemeinsamkeiten auf: Sie stehen zum einen in Beziehung zur Schwäbischen Alb, zum anderen üben sie den Beruf der Landhebamme aus.

Leseprobe